BIOFREEZE: Neues Einfriermedium der Biochrom AG - ohne DMSO und ohne Serum
Das neue Einfriermedium BIOFREEZE ist frei von zelltoxischem Dimethylsulfoxid (DMSO) und frei von Seren. Die Funktion des DMSO übernimmt ein weniger toxisches Gefrierschutzmittel. „BIOFREEZE eignet sich für Säugerzellen, zur Herstellung von Arzneimitteln aus Zellkulturen oder zur Gewinnung von Gewebeersatz. Es ersetzt herkömmliche Einfriermedien, da BIOFREEZE eine vergleichbare Zellvitalität nach dem Auftauen erzeugt. Das haben wir für verschiedene Zelllinien nachgewiesen“ erklärt Dr. Wolfgang Höckh, Vorstand der Biochrom AG.
Klassische serumhaltige Einfriermedien enthalten Serum und als Gefrierschutzmittel Glycerin oder DMSO. Serum übernimmt dabei eine Schutzfunktion für die Zellen. Es setzt sich aus über tausend verschiedenen Substanzen zusammen, die nicht genauer definiert sind. Für die Zellen bietet Serum Wachstumsvorteile und einen Schutz während des Einfrierens. Wegen der schwankenden Zusammensetzung von Seren bevorzugen aber viele Anwender definierte Medien in der Zellkultur.
DMSO und Glycerin verhindern während des Einfrierprozesses die Kristallbildung. Dabei ist DMSO etwas wirksamer als Glycerin, dafür aber auch wesentlich toxischer. „BIOFREEZE ist die Alternative, um Zellen DMSO-frei und Serumfrei einzufrieren“, sagt Höckh.
Auch für BIOFREEZE gilt: Entscheidend für die Vitalität der Zellen nach dem Auftauen sind der Zustand der Zellen vor dem Einfrieren, das verwendete Medium mit dem Gefrierschutzmittel, die Abkühlrate, die Güte der Kryoröhrchen und die konstante Lagertemperatur. Zellen müssen langsam eingefroren, aber schnell aufgetaut werden. Ein zu großes Volumen an Einfriermedium verlängert die Auftauzeit.
Flyer zum Download als pdf
Bestellen Sie noch heute ein kostenloses Muster!
Biofreeze kaufen (Link zum Shop)