doTERRA Öle zeichnen sich durch ihre hohe Qualität aus

doTERRA Öle zeichnen sich durch ihre hohe Qualität aus Inhaltsverzeichnis

Auf der Plattform von doTERRA wird eine ganze Reihe von hochwertigen ätherischen Ölen angeboten. Jedes doTERRA Öl ist von der Qualität her sehr hochwertig. Grund dafür ist, dass jedes der Öle, die hier verkauft werden, streng getestet wird. Dies erfolgt nach dem CPTG Certified Pure Therapeutic Grade® Qualitätsprotokoll. Dies garantiert letztlich den hohen Qualitätsstandard der doTERRA ätherischen Öle. Garantiert ist dadurch automatisch auch die hohe Wirksamkeit dieser Öle.

Die Qualität beginnt dabei schon bei der Auswahl der Rohmaterialien, also der Kräuter und der Gewürze sowie der Pflanzen- und Baumteile, die für die Herstellung der ätherischen Öle benötigt werden, bzw. deren Grundlage bilden.

doTerra Öle
doTerra Öle

Destillation

Unter die hohe Qualitätskontrolle von doTERRA fällt auch die Herstellung der ätherischen Öle. Diese Herstellung in Form von Destillation ist eine Wissenschaft für sich und natürlich eine Kunst, für die erfahrene Destillateure benötigt werden. Für die Herstellung der doTERRA Öle verwendet werden im Rahmen der Destillation moderne Technologien und Techniken. Verfeinert hatten die alten Ägypter und später die Araber im Übrigen die Destillation von Ölen. Dies geht aus alten Schriften hervor. Die ersten bildlichen Darstellungen der Wasserdestillation stammen aus dem Mittelalter. Dabei war dies noch immer eine Art von primitiver Form der Destillation, die hier betrieben wurde. Die damaligen Utensilien waren schließlich auch nur Holzstäbe und tönerne Kessel. Die Holzstäbe wurden mit Wolle umwickelt, in der sich der Dampf verdichtete und die Tropfen der ätherischen Öle aufgefangen wurden. Heute geschieht das Verfahren der Destillation natürlich auf professionellere Art und die ätherischen Öle sind sehr viel reiner. Womit wir auch schon beim nächsten Punkt sind.

Reinheit und Herkunft von doTerra Ölen

Die von doTERRA angebotenen ätherischen Öle wie das Cassia Öl sind sehr rein und hochwirksam aus diesem Grund. Die Reinheit der Öle ist auch ein Punkt, auf die der Verbraucher beim Kauf von ätherischen Ölen achten sollte. Reinheit bedeutet bei ätherischen Ölen, dass es sich zu 100 Prozent um reines ätherisches Öl handelt. Das heißt, die Öle sind nicht verdünnt und es sind den Ölen auch keine synthetischen Duftstoffe beigemischt.
Die Reinheit der ätherischen Öle ist ein sehr wichtiges Merkmal der Qualität der ätherischen Öle, die von doTERRA angeboten werden. Eine Rolle in Bezug auf die Qualität der ätherischen Öle von doTERRA spielt natürlich auch die Herkunft. Auch hier garantiert doTERRA, dass die ätherischen Öle von genau dem Pflanzenteil stammen, das in der jeweiligen Beschreibung des ätherischen Öls beschrieben wurde. Hierbei kann es sich um die Wurzel, die Blüten, die Rinde oder um die Frucht des Baumes, des Krauts oder des Strauches handeln, der letztlich meist auch Namensgeber für das ätherische Öl ist.

Breite Produktpalette an doTerra Öle

Was doTERRA auszeichnet ist vor allem die breite Palette an ätherischen Ölen, die hier angeboten werden. Es sind alle möglichen Duftnoten und Gerüche vorhanden und natürlich auch entsprechend viele Wirkweisen der verschiedenen ätherischen Öle. Wenn man so möchte, sieht man auf der Webseite hier eine breite Auswahl an allerlei alternativen Behandlungsmethoden für alle möglichen Erkrankungen bzw. Wehwehchen, bei denen viele Verbraucher vielleicht doch zu dem einen oder anderen chemisch hergestellten Präparat greifen würden – was bei dieser großen Auswahl an ätherischen Ölen aber nicht nötig ist.